Thomas Kraska

Theoretische Physikalische Chemie und Angewandte Chemiedidaktik




Forschung

Modellierung und Simulation in der Schule
Molekulare Simulationen
Homogene und heterogene Keimbildung
Nanopartikel, Struktur und Eigenschaften
Zustandsgleichungen
Überkritische Fluide
Globale Phasendiagramme




Physikalisch-chemische Modellierung in der Schule

Entwicklung von inhaltlichen und methodischen Ansätzen zur Vertiefung der mathematischen Modellierung und Teilchensimulation im Chemieunterricht der gymnasialen Oberstufe: Kinetik, chemisches Gleichgewicht, Le Chatelier-Braun, Chromatographie, Titration, Molekulardynamik, Quantenchemie, Gestalt von Polymeren






Berechnung von Spinodalen aus dem tangentialen Element des Drucktensors in Grenzflächen
JCP 2008, JPCB 2009, JCP 2013

Abschätzung von Spinodalen aus experimentellen Gleichgewichtsdaten: FPE 2009






Binäre homogene Keimbildung: FePt, Methan/n-Nonan

FePt: EPJD 2007 methane/n-nonane: JCP 2012 Entmischung in C1/C9 Clustern





Entwicklung von Potentialmodellen

Zink: PCCP 2009 Naproxen: Mol. Sim. 2012





Molekulare Simulation der Partikelbildung durch Entspannung einer überkritischen Lösung (RESS)

Pharmazeutische Partikel, Naproxen: J. Supercrit. Fluids 2010
Naphthalin Partikel: JPCC 2009
Expansion einer Lösung in sc-CO2





Ostwald-Reifung JPCB 2008

Wachstum des großen Clusters auf Kosten des kleinen





Homogene Keimbildung von Metall-Dampf
JCP 2009, JCP 2007, Nanotechnology 2005, J. Aerosol Sci. 2005, Nanotechnology 2004

Simulationsdaten und klassische Keimbildungstheorie





Heterogene Keimbildung
JPCC 2007, Nanotechnology 2007

  
Argon auf PE Pt in Ar auf PE